Verrauchte Wohnung im Mehrfamilienhaus

21. Dezember 2023, 22:21 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Heldermannstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 wurden mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ alarmiert.

In der Heldermannstraße waren in einem Mehrfamilienhaus Brandgeruch und ein ausgelöster Heimrauchmelder gemeldet worden.

Die ersten Kräfte fanden eine verrauchte Wohnung vor. Der vorgehende Angriffstrupp verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur betroffenen Wohnung und konnte eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung retten. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Als Ursache für die Verrauchung konnte angebranntes Essen ausgemacht werden. Die Ursache wurde beseitigt und die Wohnung mittels Hochleistungslüftern belüftet.

Nach einer Notreparatur der Eingangstür konnte abschließend die Einsatzstelle an den Wohnungseigentümer übergeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, LF20KatS, ELW1, GW-L1, WLF26-KR mit AB Rüst, RTW-2, NEF-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust